Häufig gestellte Fragen

Ein paar Antworten für häufig gestellte Fragen rund um meine Fotografie, findet ihr hier:

 

Jessica Braun Photography Coburg_021Was kostet was?
Für meine verschiedenen Bereiche (Porträt- und Hochzeitsfotografie), habe ich jeweils eine Broschüre mit allen Infos und Preisen als PDF-Datei.
Fülle einfach mein Kontaktformular aus, dann schicke ich dir die richtige Broschüre ganz unverbindlich per Mail zu.

 

Was bietest du an?

Meine Bereiche sind:
• Porträt
• Hochzeitsreportagen
• After-Wedding-Shooting
• Newborn&Babybauch
• Familie
• Paare

 

Wie lange dauert ein Shooting?
Meine Shootingpakete dauern unterschiedlich lang. Das kannst du in meiner Broschüre in Ruhe durchlesen.
Ein Shooting unter 45 Minuten ist leider nicht möglich.
Ob mit Partner, als Familie oder Newborn: ich fotografiere alle auf eine natürliche Art und Weise.
Ihr sollt euch dabei wohl fühlen und euch nicht versteifen, deswegen sind Bilder, die in der Natur entstehen,
sehr viel ungezwungener und lebendiger als Studioaufnahmen.

 

Bietest du auch Passbilder für Ausweis an?
Nein, das mache ich leider nicht, aber ich kann euch meinen sehr guten Kollegen vom Foto-Shop in Coburg empfehlen.

 

Bietest du auch Styling an?
Gerne können wir für unser Shooting oder auch für eure Hochzeit bei meiner lieben und talentierten Ines Wank anfragen, ob sie Zeit hat.
Sie ist Make up Artist & Hairstylist und ist für individuelles, typgerechtes Haar-& Make-Up-Styling verantwortlich 🙂
Die meisten Mädels auf meinen Bildern wurden von ihr gestylt.

 

Kann man bei dir auch spontan mal vorbeikommen?
Leider kann ich keine spontanen Termine annehmen. Bitte seid so lieb und macht vorher immer (!) einen Termin aus,
anstatt auf gut Glück vorbeizukommen. Ich bin meistens mit den Kunden außerhalb des Studios unterwegs. Auch wenn ihr Termine ausmachen wollt oder euch Infos holen wollt: einfach Nachricht über mein Kontaktformular schreiben.

 

Hast du Öffnungszeiten?
Dadurch, dass ich überwiegend draußen fotografiere und viel unterwegs bin, kann ich euch leider keine Öffnungszeiten bzw Telefonzeiten anbieten.
Wenn ihr gerne Infos haben möchtet, Termin vereinbaren, einen Gutschein verschenken wollt oder eine andere Anfrage habt, dann schreibt mir eine Nachricht über mein Kontaktformular – hier antworte ich euch so schnell es geht.

 

Ich erreiche dich telefonisch so schwer. Warum ist das so?
Leider bin ich öfters (zb. während Shootings oder wenn ich unterwegs bin) telefonisch schwer bzw nicht erreichbar, da ich alleine arbeite.
Alle Termine mache ich mit euch ausschließlich per e-Mail aus, da ich meinen Kalender bei Outdoorshootings nicht dabei habe und alles gerne
schriftlich festhalte. Schreibt mir doch einfach eine Mail mit eurem Anliegen, dann kann ich diese beantworten, sobald ich wieder Luft habe
und kann euch auch gleich meine aktuelle Preisliste zuschicken.

 

Wielange im Voraus soll ich einen Termin ausmachen?
Leider bin ich manchmal schon Wochen/ Monate im Voraus ausgebucht – bitte setzt euch rechtzeitig mit mir in Verbindung,
wenn ihr ein Shooting buchen möchtet, sonst kann es sein, dass ich keinen Termin mehr für euch frei habe.

Vor allem für beliebte Jahreszeiten (Frühling/Sommer) oder auch für werdende Mamis unter euch, die gerne
ihre schöne Kugel auf Bildern festhalten möchten, ist es wichtig, dass ihr euch zeitnah meldet.

Bei Newbornbildern machen wir während der Schwangerschaft
auch schon einen Zeitraum für das Shooting aus, habt keine Sorge so weit im Voraus planen zu müssen, denn wenn ich euch in meinem
Kalender stehen habe, bin ich zeitlich für euch flexibel. Wenn ihr euch aber erst meldet, wenn das Baby schon da ist und ihr sofort einen Termin
haben möchtet, kann es möglich sein, dass ich leider keinen Platz mehr habe.
Wenn ihr ein Baby erwartet und ihr möchtet Babybauchbilder/ Newbornbilder: zögert nicht, sondern konaktiert mich einfach!

Bei Brautpaaren ist es so, dass ich ca. 1 Jahr oder spätestens ein dreiviertel Jahr im Voraus gebucht werde.
Je früher ihr euch meldet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass euer Termin noch frei ist. Wenn ihr noch ganz am Anfang eurer Planung steht:
Ihr müsst euch keine Sorgen machen, wenn ihr heute noch keinen festen Tagesablauf für eure Hochzeit habt.
Wenn ihr mich bucht, werde ich den ganzen Tag nur für euch da sein und ihr könnt gerne im Laufe eurer Hochzeitsplanung vom kleinsten Paket jederzeit Stunden dazubuchen.
Für eure Buchung bei mir braucht ihr noch keine festen Uhrzeiten – die machen wir dann erst später aus.
Da bin ich zeitlich total flexibel.

Also bitte rechtzeitig Termine sichern!

 

Was ist noch wichtig?

Gefühle sind die Dinge, die man nicht greifen kann, aber ich gebe alles, damit ich sie für euch auf Bildern einfange,
die ihr euch immer anschauen könnt.
Ich lege großen Wert auf Natürlichkeit, Spontanität, Gefühle und fange gerne Momente ein. Selbstverständlich gebe ich euch Hilfestellung
vor der Kamera, hierbei ist es jedoch sehr wichtig, dass ihr euch nicht versteift und versucht irgendwelche komischen Stellungen nachzuahmen,
die ihr auf anderen Bildern gesehen habt. Meine Aufgabe ist es auch für euch eine Wohlfühlatmosphäre vor der Kamera zu schaffen.
Kein Grund zur Panik und erst recht kein Grund nervös zu sein.

Die schönsten Bilder mit Kindern entstehen erst dann, wenn die Kinder nicht ständig gezwungen werden in die Kamera zu lächeln, sondern
wenn sie sich wohl fühlen. Das funktioniert am besten, wenn sie sich frei bewegen können und Spaß daran haben, was sie gerade machen.
Solche Momente entstehen z.b. beim Enten-Füttern oder beim Picknick auf der Wiese.

 

Darf man danach die Fotos auf Facebook stellen?
Eine Veröffentlichung auf Facebook oder anderen Internetseiten zählt als kommerzielle Nutzung/ Veröffentlichung, ist aber dennoch als Ausnahme gestattet,
wenn ein jeweiliger Verweis auf mich als Urheber oder ein Verlink auf meine Homepage angebracht wurde.
Die Veröffentlichung auf Blogs/ bei Gewinnspielen solltet ihr mir bitte auch vorher mitteilen.

 

Wie verteilen sich die Bildrechte?
Alle von mir gemachten Bilder unterliegen dem Urheberrechtsschutz (§ 72 UrhG) und dürfen vom Kunden, wenn nicht anders vereinbart,
nur für private und nicht kommerzielle Zwecke verwendet und vervielfacht werden. Das Urheberrecht kann nicht abgekauft werden und
gilt auch nach dem Bezahlen der Bilder. Veröffentlichungen sind vorher mit mir abzusprechen und ohne Einverständnis nicht gestattet.
Mit der Vereinbarung eines Fototermins entscheidet sich der Kunde für ein Paket mit oder ohne Veröffentlichungsrechte.

Das Paket mit Veröffentlichungsrechte bedeutet, dass ich entstandene Bilder zum Zwecke der Eigenwerbung verwenden darf
(z.B. auf meiner Website, in Social Media oder in Printwerbung). Mehr dazu findet ihr in meinen AGBs.

 

Kann man dich auch außerhalb von Coburg buchen?
Natürlich! Sehr gerne sogar – ich reise gerne zu euch, sei es bundesweit oder auch gerne international.

 

Wie entstehen deine Hochzeitsbilder?
Hochzeiten haben große und kleine Momente, die für immer festgehalten werden sollten.
Ich liebe Hochzeiten – und damit ich möglichst viel von eurem Tag auf eine natürliche Art einfangen kann, biete ich Samstags ausschließlich
Ganztagsreportagen ab 6 Stunden an. Für einen anderen Wochentag mache ich euch auch ein Angebot mit weniger Stunden.

Ich fotografiere im gebuchten Zeitraum alles, was mir möglich ist, sei es die Trauung, die Familienbilder, das Brautpaarshooting
oder die liebevolle, gerührte Brautmama, die ihrer Tochter eine innige Umarmung gibt.
Überlegt es euch gut, ab wann ihr mich buchen möchtet, denn besondere und wunderschöne Momente entstehen schon lange vor der Trauung.
Die Stimmung, die Aufregung, die Atmosphäre … alles fängt schon an bevor die Braut in ihr Kleid schlüpft.
Vor allem der Bräutigam ist überglücklich, wenn er diese Erinnerungen im Nachhinein in den Händen hält, obwohl er nicht dabei sein durfte.
Natürlich könnt ihr auch gerne ein After-Wedding-Shooting bei mir buchen.

 

Was ist der Inhalt von deinem Hochzeitspaket?
Mein Paket für Hochzeiten beinhaltet immer folgendes:
• Ein Kennenlern-Gespräch, gerne auch per Skype, falls ihr zu weit weg wohnt
• Hochzeitsreportage, inklusive Paarshooting, Gruppenbilder etc.
• Begleitung durch Fotografin und Assistentin
• Digitale Optimierung und Nachbearbeitung der Bilder
• Ausgabe von min. 500 digitalen Bild-Dateien in hoher Auflösung für private Nutzung
• 10 entwickelte Bilder als Abzüge im Format 13x18cm

 

Was kann man noch dazubuchen?
Optional könnt ihr auch folgendes dazubuchen:
• Verlobungsshooting
• After-Wedding-Shooting
• Photo Booth
• Fotobuch

 

Braucht ihr noch Hilfe bei eurer Planung?
Wenn ihr Hilfe bei der Hochzeitsplanung braucht, dann kann ich euch die liebe Paulina von der Agentur Traumhochzeit empfehlen.

 

 

 

 

 

Kontaktiert mich gerne für detaillierte Informationen.